Nächster Kampftag

25. April 2024 - 25. April 2025

Keine Einträge gefunden

Unsere Partner

Informatives


28.10.2010
 
SVW-Ringer wollen mit zwei Siegen für ausgelassene Stimmung beim Hallenfest sorgen
 
Von: Martina Kastner


Blickt man auf den Terminkalender der Burghauser Ringer, so stellt man fest, dass dieser auch am kommenden Wochenende wieder gut gefüllt ist. Zum zweiten Mal in dieser Saison müssen die Erstligakämpfer aus der Salzachstadt ein Doppelwettkampfwochenende meistern. Dabei haben die Wackerianer ein straffes Programm zu bewältigen: Am Samstagabend werden sie bei Auswärtskampf gegen den ASV Hof um weitere Zähler kämpfen. Nur wenige Stunden später treten sie dann vor heimischem Publikum gegen den SV Johannis Nürnberg an.

Wie schon im Hinkampf in Nürnberg wird es wohl auch am kommenden Samstag zum Duell zwischen Christian Maier und Ex-SVW'ler Florian „Duffy“ Dörfler kommen

Sowohl der Kampf gegen die momentan fünftplatzierten Hofer, als auch das am Sonntagnachmittag ab 15 Uhr in der Sportparkhalle ausgetragene bayerische Derby gegen Nürnberg wird für die Wackerianer kein Zuckerschlecken. „Dies sind richtungweisende Kämpfe für uns.“, meint Abteilungsleiter Jürgen Löblein. Neben den sicherlich interessanten Kämpfen freut sich der Ringerchef auch auf das am Sonntag anschließend stattfindende Hallenfest: „Die Fans können dort zusammen mit den Aktiven die bisher grandios verlaufene Saison feiern.“

 

Bevor es jedoch ans Feiern geht, müssen die Ringer zunächst auf der Matte um weitere Zähler kämpfen. Der momentane Tabellenführer (20:0) fegte den Rangfünften (12:8) aus Hof im Hinkampf mit 34:3 von der Matte. Der Rückkampf findet aufgrund des Stilartenwechsels aber unter neuen Vorzeichen statt. Gerade in den unteren beiden Gewichtsklassen scheinen die Hofer nun stärker als in der Vorrunde. Hofs Trainer Dominik Zeh kann hier nun auf die Dienste von Tahir Zaidov und Svetoslav Neychev bauen. Zaidov, der die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, wird im Auftaktduell wohl mit Wackers ungarischem Youngster Csongor Knipli die Kräfte messen. Der 17 Jahre junge Neuzugang der Burghauser strich bei seinem Debüt am vergangenen Samstag in der 55 kg Klasse griechisch-römisch kampflos vier Punkte ein. Umso mehr freut er sich nun auf sein erstes Mattenduell im SVW-Trikot.

 

Der Bulgare Svetoslav Neychev wird in der Freistilklasse bis 60 kg vermutlich auf Wackers Eigengewächs Martin Maier treffen. Maier, der sich momentan in einer ausgezeichneten Verfassung befindet, hat gegen den Dritten der Junioren-WM 2006 weitere Punkte im Visier. In den weiteren acht Gewichtsklassen haben die Salzachstädter ebenfalls gute Siegchancen, doch Wackers Sportlicher Leiter Erwin Damoser mahnt zur Vorsicht: „Die Hofer haben einige starke Ringer in ihrem Kader. Daher sind sie nicht zu unterschätzen.“

 

Auf die leichte Schulter nehmen darf man auch die Nürnberger Staffel nicht. Dank drei Siegen in Folge – darunter auch der phänomenale 19:18-Heimsieg gegen den SV Siegfried Hallbergmoos – hat der Aufsteiger viel Selbstvertrauen getankt. Schon die ganze Saison über liefert das Team von Bernd Rieger geschlossene Leistungen ab. Ihren vierten Tabellenplatz (14:6) haben sie dabei vor allem der nicht zu übersehenden Gruppendynamik zu verdanken. Diese wollen sie sich wohl auch in Burghausen zu Nutze machen, um ihren Aufwärtstrend fortzusetzen. Ein spannender Kampfabend scheint also vorprogrammiert.

 

Zu einem der Höhepunkte zählt sicherlich das Weltergewichtsduell im Freistil. Hier kommt es zum Wiedersehen mit dem Ex-Burghauser Florian „Duffy“ Dörfler. Der sympathische Freistilspezialist ist den Wacker-Fans sicher noch gut in Erinnerung, lieferte er doch noch in der Vorsaison so manchen packenden Mattenfight im SVW-Trikot ab. Die Neuauflage zwischen Dörfler und Christian Maier verspricht also Spannung pur. Im Hinkampf hatte Maier mit 3:1 die Nase vorn, doch Dörfler hatte schon nach dem Hinkampf angekündigt, dass er den Kampf in Burghausen auf jeden Fall drehen möchte. Er sinnt auf Revanche.

 

Ein weiteres „Ringerschmankerl“ bahnt sich in der Freistilklasse bis 60 kg an, wenn Martin Maier auf den Nationalkaderathleten Tim Schleicher trifft. Wackers Nikolay Kurtev, der diese Woche in Turin den zweiten Platz bei der Universitäts-Weltmeisterschaft erkämpfte, bekommt es bis 66 kg wohl mit Marco Dürmeier zu tun.

 

Damit am Ende beim Hallenfest tatsächlich ausgelassen gefeiert werden kann, müssen die Burghauer gegen die Gäste aus Nürnberg einmal mehr eine geschlossene Mannschaftsleistung abliefern. Mit der Rückendeckung der Fans dürfte aber auch hier ein Erfolg möglich sein.

 

Die Unterstützung durch das Publikum können auch die Bayernligaringer gut gebrauchen, wenn sie am Sonntag ab 13 Uhr zum Kräftemessen mit dem TSV Trostberg antreten. Die Trostberger Mannschaft, welche von Wackers ehemaligem Co-Trainer Alexander Schrader geleitet wird, liegt momentan zwei Plätze hinter Burghausen auf Rang sieben. Die gleiche Tabellensituation weisen die Nachwuchsmannschaften der beiden Vereine vor, die ab 12 Uhr den Vorkampf in der Grenzlandliga bestreiten werden.

 

 

Bericht bitte mit Bild von Christian Maier, der in der Freistilklasse bis 74 kg auf den Ex-Wackerianer Florian „Duffy“ Dörfler treffen wird.



Links:


Verwandte News:


Dateien:



<- zurück zur News-Übersicht