Nächster Kampftag

25. April 2024 - 25. April 2025

Keine Einträge gefunden

Unsere Partner

Informatives


15.05.2023
 
SV Wacker Burghausen setzt im Greco-Halbschwergewicht auf Doppelt-Besetzung
 
Von: Roman Hölzl


Nach den diesjährigen Europameisterschaften Meisterschaften, die heuer im April in der kroatischen Hauptstadt Zagreb abgehalten wurden, konnte die sportliche Leitung des SV Wacker Burghausen eine zentrale Personalfrage für die kommende Bundesliga-Saison klären. So werden die Burghauser Ringer in der kommenden Saison in der Klasse bis 98kg gr./röm. auf eine Doppel-Spitze setzen. Einerseits verlängerte der Publikumsliebling und langjährige Leistungsträger Ramsin Azizsir seinen Vertrag um ein weiteres Jahr. Zudem konnte mit Felix Baldauf ein zweiter Ringer von Weltklasseniveau vom Liga-Konkurrenten ASV Schorndorf verpflichtet werden.

Neu im Wacker-Dress: Felix Baldauf

Auch Ramsin Azizsir bleibt in der kommenden Saison in Burghausen

Ramsin Azizsir zählt bereits seit der Saison 2017 zum festen Bestandteil der Burghauser Mannschaft und feierte mit dem SVW vier Meisterschaften in Folge. In seiner langjährigen Karriere kann Azizsir auf große nationale und internationale Erfolge zurückblicken, darunter zwei Bronzemedaillen bei Europameisterschaften. In der abgelaufenen Bundesliga-Saison kann der sympathische Hofer Ausnahmeathlet auf vier Siege und sieben Niederlagen zurückblicken, wobei die meisten Niederlagen aufs Konto von echten Schwergewichtlern gingen, gegen die Azizsir im 130kg-Limit körperlich unterlegen war.

Als neuesten Mitstreiter konnten sich die Burghauser Macher die Dienste des 29-jährigen Norwegers Felix Baldauf sichern, der in der vergangenen Saison beim ASV Schorndorf auf Punktejagd ging und mit sechs Siegen aus sechs Kämpfen über die gesamte Saison ungeschlagen blieb. Der deutschstämmige Baldauf erlernte das Ringen bei der Talentschmiede vom 1. Luckenwalder SC, bevor es den Modellathleten nach Norwegen verschlug. Seitdem vertritt Baldauf international die Farben Norwegens und zählt zu den konstantesten Ringern im Limit bis 98kg gr./röm. Im Jahr 2017 gelang Baldauf mit seinem Sieg bei den Europameisterschaften sein bisher größter Erfolg. In der Bundesliga wird Baldauf trotz seines Status als EU-Ausländer mit nur einem Punkt bewertet, da das Regelwerk des Deutschen Ringerbundes besagt, dass Sportler, die das Ringen in Deutschland erlernt haben, mit dem Minimalwert angesetzt werden. Dies eröffnet den Burghauser Trainern somit ein hohes Maß an Flexibilität in den zukünftigen Mannschaftsaufstellungen.

Noch nicht final geklärt ist hingegen der Verbleib des Italieners Nikolosz Kakhelashvili, der vor allem auf Grund seiner körperlichen Stärke eine sinnvolle Ergänzung für das Schwergewicht darstellen würde. In Folge der aktuellen Personalplanungen schwinden hingegen die Chancen auf weitere Einsätze im Wacker-Dress für den serbischen Greco-Spezialisten Mikheil Kajaia, der ebenfalls im Halbschwer- und Schwergewicht beheimatet ist. Kajaia könnte aber bei akutem Bedarf noch während der laufenden Saison „re-aktiviert“ werden, sollte er bis dahin keinen neuen Verein finden.

„Wir sind froh, dass wir in der kommenden Saison in den oberen Gewichtsklassen nun wesentlich breiter aufgestellt sind. Sowohl Ramsin Azizsir als auch Felix Baldauf sind für die Einsätze in den Gewichtsklassen bis 98kg und 130kg im griechisch-römischen Stil vorgesehen. Vor allem die Einsätze im Schwergewicht sind immer für die Athleten eine echte Herausforderung, von der Seite betrachtet ist es gut, dass nun die Last auf zwei Paar Schultern verteilt wird.“, so Cheftrainer Eugen Ponomartschuk, der weiter betont: „Auch für Nikolosz Kakhelashvili hätten wir in der kommenden Saison noch Platz im Kader, zumal es in der kommenden Saison mit den anstehenden Olympia-Qualifikationsturnieren ziemlich schwierig werden könnte, alle Athleten von ihren Verbänden loszueisen. Mit einem breit aufgestellten Kader können wir uns immer mehrere Optionen offenhalten.“



Links:


Verwandte News:


Dateien:



<- zurück zur News-Übersicht