Nächster Kampftag

09. Mai 2025 - 09. Mai 2026

Keine Einträge gefunden

Unsere Partner

Informatives


06.05.2025
 
Fabian Schmitt und Erik Thiele verlängern in Burghausen
 
Von: Roman Hölzl


Die Ringer des SV Wacker Burghausen setzen den seit vielen Jahren eingeschlagenen Weg der Kontinuität in ihrer Kaderplanung auch heuer fort. Denn mit Fabian Schmitt und Erik Thiele verlängern zwei langjährige Leistungsträger ihre Verträge mit dem fünffachen Deutschen Mannschaftsmeister. Die beiden Leistungsträger im Burghauser Mannschaftskader gehen mittlerweile in Ihre achte bzw. neunte Saison im Wacker-Dress und sind die beiden dienstältesten Ringer im Burghauser Bundesligakader.

Der 28-jährige Erik Thiele gilt seit Jahren als stärkster deutscher Freistilringer in der Gewichtsklasse bis 98kg. So überrascht es nicht, dass der Ringer des Jahres 2024 sich als einziger deutscher Freistil-Ringer für die Olympischen Sommerspiele in Paris qualifizieren konnte. Bei den diesjährigen Europameisterschaften verzichtete Thiele mangels optimaler Vorbereitungsmöglichkeiten auf einen Start, will aber bei den anstehenden Deutschen Meisterschaften wieder auf die Matte zurückkehren. In der abgelaufenen Bundesliga-Saison bleib Thiele bei seinen acht Einsätzen ungeschlagen, in den Play-Off Kämpfen gelang ihm in vier Kämpfen gegen allesamt starke Gegner ein Sieg.

Mit seinen mittlerweile 33 Jahren zählt Fabian Schmitt zu den erfahrensten Athleten im Burghauser Kader. In der abgelaufenen Saison zeigte Schmitt einmal mehr, warum er für die Burghauser Ringer immer noch unverzichtbar ist: In seinen sieben Einsätzen in der Bundesliga ging er fünfmal als Sieger von der Matte, in den beiden wichtigen Playoff-Kämpfen sicherte Schmitt seiner Mannschaft zwei Siege. Der kleine Franke gilt bei den Wackerfans auf Grund seines bedingungslosen Einsatzwillens seit vielen Jahren als absoluter Sympathieträger. In der kommenden Saison ist Fabian Schmitt im griechisch-römischen Stil in der Gewichtsklasse bis 61kg eingeplant.

"Fabian Schmitt und Erik Thiele sind Ringer, wie man sie sich nur wünschen kann. Auf Grund ihrer kämpferischen Einstellung und ihrer positiven Art sind beide echte Gewinne für unsere Mannschaft. Zudem bringen beide eine gehörige Portion Erfahrung und Routine mit, die notwendig ist, um in knappen Duellen einen kühlen Kopf zu behalten und auch bei knappen Rückstanden das Ruder nochmals herumreißen zu können. Wir freuen uns, dass Fabian und Erik auch in der kommenden Saison unseren Verein erhalten bleiben.", äußert sich Abteilungsleiter Jürgen Löblein über den Verbleib der beiden Burghauser Leistungsträger.



Links:


Verwandte News:


Dateien:



<- zurück zur News-Übersicht

Die Ringerwurst