Nächster Kampftag

21. September 2020 - 21. September 2021

Keine Einträge gefunden

Unsere Partner

Informatives


14.09.2014
 
Erfolgreicher Saisonauftakt für Wacker-Reserve in der Gruppenliga Süd
 
Von: Roman Hölzl


Auch er Saisonauftakt der Wacker-Reserve in der Gruppenliga Süd verlief nach dem Geschmack der Burghauser Zuschauer. Mit einem knappen und spannenden 26:25 Erfolg starteten die von Andreas Hohendorf betreuten Burghauser Nachwuchsringer erfolgreich in die Saison. Für Burghausen siegten Andrej Maltschukowski und Móric Szabo je zweimal, Stefan Wuchterl, Dominik Ratz und Florian Weidner steuerten jeweils einen Sieg zum Mannschaftserfolg bei.

Móric Szabo legte seinen Kontrahenten gleich zwei Mal auf beide Schultern

Besonders interessant machte den Gruppenliga-Kampf das neue Kampfsystem, das nach österreichischem Vorbild in allen bayerischen Ligen neu eingeführt wurde. Ein Kampfabend besteht aus zwei Kampfabschnitten - der sogenannten Doppelrunde - in den die Ringer in sieben Gewichtsklassen gegeneinander antreten. Im zweiten Abschnitt der Doppelrunde wechseln in allen Gewichtsklassen die Stilarten. Da theoretisch jeder Kämpfer als Doppelstarter antreten darf, braucht jedes Team nur noch minimal sieben Ringer, um einen erfolgreichen Kampfabend bestreiten zu können. Im Gegenzug kann jede Mannschaft aus bis zu 14 Athleten bestehen, für den Fall dass jede Gewichtsklasse von einem anderen Sportler besetzt wird. Im Laufe der Saison wird sich zeigen, wie bzw. ob das neu eingeführte Kampfprinzip durchsetzen wird. Sowohl beim Burghauser Saisonauftakt, als auch bei anderen Duellen wurde anscheinend bereits deutlich, dass der permanente Stilartwechsel für die Mattenleiter nicht leicht zu bewerkstelligen war und durchaus zu Problemen in der Punktevergabe führte. Zumindest in diesem Punkt hat das österreichische Ligen-System dem neu eingeführten bayerischen etwas voraus: In Österreich werden zuerst sieben Runden Freistil und anschließend sieben Runden im griechisch-römischen Stil gerungen – somit sind Verwechslungen bei der Punktvergabe grundlegend ausgeschlossen.

 

Weitere Fotos vom Saisonauftakt der zweiten Mannschaft finden Sie >>>HIER<<<



Links:


Verwandte News:


Dateien:



<- zurück zur News-Übersicht