Nächster Kampftag

01. Mai 2025 - 01. Mai 2026

Keine Einträge gefunden

Unsere Partner

Informatives


15.04.2008
 
Interview mit dem Europameister Peter Bácsi
 
Von: Martina Kastner


Nach seinem Triumpf bei den Eurapameiserschaften in Tampere (Finnland) ist Peter Bácsi ein gefragter Mann. Martina Kastner führte mit dem Burghauser Sypathieträger ein ausführliches Interview über die EM und seine sportlichen Ziele für Olympia und Burghausen. Auch interessante private Hintergründe kamen ans Licht, oder wussten Sie, dass Peter Bácsi gelernter Koch ist?

Peter Bácsi - amtierender Europameister und Burghauser Sypathieträger im Interview

Kannst du mir etwas über den Finalkampf und die andren Kämpfe bei der Europameisterschaft erzählen? 

.

Mein erster Kampf war sehr hart. Der armenische Ringer Edgar Babayan gewann die erste Runde, aber ich hatte die bessere Kondition und deshalb gewann ich die zweite und dritte Runde. Im nächsten Kampf trat ich gegen den finnischen Lokalmatador Vatteri Moisio an. Er war sehr stark, aber ich gewann erneut. Danach kämpfte ich im Halbfinale gegen Christophe Guenot. Der französische Ringer hatte bei der Weltmeisterschaft 2007 die Bronzemedaille gewonnen. Das war ein sehr harter Kampf. Der letzte Kampf war das Finale. Es ging über zwei Runden. In der ersten Runde gelang mir ein seitlicher Überwurf und somit gewann ich diese Runde. In der zweiten Runde hatte ich den Vorteil, dass der türkische Ringer zuerst in die Bodenlage musste. Anschließend konnte ich seine Angriffe abwehren und wurde somit Europameister!  

.

Was hast du nach dem Finalsieg gefühlt und gedacht?  

.

Ich war sehr glücklich! Es war wie ein Traum – fantastisch! Aber mein größter Traum sind die Olympischen Spiele und ich hoffe, dass ich dieses fantastische Gefühl in Peking noch mal haben darf!  

.

Welcher deiner vier Kämpfe bei der Europameisterschaft war der härteste und warum?  

.

Das Halbfinale war einer der härtesten Kämpfe, weil der Franzose sehr gut war. Er hatte eine sehr gute Technik. Ebenfalls ein harter Kampf war das Finale - weil es ein Finale war. Es war aber der einzige Kampf bei dem ich keine Runde verlor.  

.

Wie viel Gewicht musstest du abkochen, um in der 74-kg-Kategorie ringen zu können?  

.

Mein Normalgewicht beträgt 82 Kilogramm, also musste ich acht Kilogramm abnehmen. Da ich aber schon seit 2003 in dieser Gewichtskategorie starte, habe ich Routine darin.  

.

Welche Ziele hast du für die Zukunft?  

.

An erster Stelle stehen zurzeit die Olympischen Spiele. Nach Olympia würde ich gerne noch mindestens fünf Jahre weiter ringen. Außerdem möchte ich mit der Burghauser Mannschaft die Bundesliga gewinnen!   

Welche Chancen rechnest du dir bei den Olympischen Spielen im August aus?

.

Ich will Olympiasieger werden! Das ist mein Traum! Ich glaube, ich kann es schaffen…Ich will es schaffen!!!  

.

Wo trainierst du für die Olympischen Spiele?  

.  

Ich trainiere natürlich mit dem Nationalteam. Wir leben in Trainingscamps und fahren nur am Wochenende nach Hause. Jetzt trainieren wir gerade in Budapest, später werden wir in Tata, dem zentralen ungarischen Trainingscamp für die Olympiade, trainieren. Im Mai werden wir für ein Trainingslager zwei Wochen nach Italien fahren. Danach werden wir wahrscheinlich wieder in Ungarn oder vielleicht auch in anderen Ländern trainieren. 

.  

Wie oft trainierst du?  

.

Wir haben dreimal am Tag Training. Das erste Training beginnt um 7 Uhr und dauert ca. 30-60 Minuten. Das nächste findet um 10 Uhr statt und dauert zwei Stunden. Um 17 Uhr steht ein weiteres zweistündiges Training auf dem Programm. Manchmal trainieren wir auch am Samstag.

.

Bist du Profisportler oder übst du neben bei noch einen anderen Beruf aus?

.

Zurzeit bin ich nur Ringer. Ich kann aufgrund des vielen Trainings nichts anderes machen. Ich habe Koch gelernt, aber ich habe nie in dieser Richtung gearbeitet, sondern nur die Ausbildung absolviert. In meiner Freizeit versuche ich zu entspannen oder ich gehe zum Fischen.

.

Welche Ziele setzt du dir für die nächste Bundesliga-Saison in Burghausen?

.

Ich will alle Kämpfe gewinnen! Ich denke, wir sind eine großartige Mannschaft. Ich glaube wir können diese Saison noch besser sein als die letzte und im Halbfinale ringen! Zum Schluss möchte ich noch das gesamte Team und die Burghauser Fans grüßen!    



Links:


Verwandte News:


Dateien:



<- zurück zur News-Übersicht

Die Ringerwurst