Nächster Kampftag

28. März 2024 - 28. März 2025

Keine Einträge gefunden

Unsere Partner

Informatives


14.05.2009
 
Sperre von Sharur Vardanyan aufgehoben
 
Von: Martina Kastner


Noch vor ein paar Tagen hatten die Verantwortlichen der SV Wacker Ringer Abteilung gedacht, in der kommenden Saison auf die Dienste des gesperrten Schweden Sharur Vardanyan verzichten zu müssen – nun hat sich das Blatt aber zum Guten gewendet. Aufgrund von Beweismangel und einer Namensverwechslung wird die Anzeige des Deutschen Ringerbundes (DRB) nicht länger aufrechterhalten. Weltergewichtler Sharur Vardanyan darf also auch in der Mannschaftsrunde 2009/2010 für die Salzachstädter auf der Matte stehen.

Sharur Vardanyan wird nun doch in der kommenden Saison für den SVW an den Start gehen

Anfang des Jahres wurde den beiden schwedischen Klassikspezialisten Sharur Vardanyan und Theodoros Tounousidis vorgeworfen, neben Kämpfen für den SV Wacker Burghausen auch an der schwedischen Mannschaftsmeisterschaft teilgenommen zu haben. Ein Doppelstart ist laut DRB-Richtlinien nicht regelkonform und hatte daher den Ausschluss der Burghauser Staffel aus dem Halbfinale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft zur Folge. In dem beim SV Wacker eingegangenen Verwaltungsbescheid des DRB hieß es, Vardanyan habe im Dezember 2008 an den so genannten „Fyrstads“ (Vierstädteturnier) teilgenommen. Dies konnte der SV Wacker aber anhand der Mannschaftsprotokolle, der in diesem Zeitraum absolvierten Erstligakämpfe, widerlegen. Der 21-jährige hat nachweislich jedes Dezemberwochenende für den SVW gerungen. Ein Start bei dem schwedischen Turnier ist somit auszuschließen. Zudem musste der DRB eine Namensverwechslung mit dem Ringer Vahan Juharyan eingestehen. Folglich teilte der Deutsche Ringerbund nun mit, dass „die Anzeige gegen Sharur Vardanyan nicht länger aufrechterhalten“ wird.

 

Da Vardanyan nun signalisiert hat, gern wieder in Burghausen ringen zu wollen, werden die Verantwortlichen die Starterlaubnis für den aufstrebenden Ringer neu beim DRB beantragen. Der exzellente dritte Platz bei der diesjährigen Europameisterschaft – allerdings eine Klasse tiefer bis 66 kg – lässt die Erwartungen an den Schweden steigen. Vardanyan wird im Burghauser Team wie bereits letzte Saison die 74 kg Kategorie im griechisch-römischen Stil besetzen. Während der letzten Mannschaftsrunde konnte eine kontinuierliche Leistungssteigerung festgestellt werden. Erwin Damoser, der sportliche Leiter der Ringerabteilung, hofft diesmal auf eine noch bessere Saison des motivierten Athleten. „Sharur hat weiter hart an sich gearbeitet und der Erfolg auf der Europameisterschaft hat ihm einen zusätzlichen Motivationsschub gegeben.“, so Damoser, der fest an die Qualitäten des Klassikers glaubt.

 

Nachdem Vardanyan nun wieder eine wichtige Rolle in den Personalplanungen für die am 29. August beginnende Saison darstellt, muss auf die Dienste des zweiten schwedischen Griechisch-römisch-Spezialisten Theodoros Tounousidis definitiv verzichtet werden. Die Sperre des Burghauser Sympathieträgers hat weiterhin Bestand. Wer seinen Platz im Halbschwergewicht einnehmen wird, entscheidet sich in den nächsten Tagen. Lizenzabgabeschluss ist der 31.5.2009, bis dahin muss ein würdiger Nachfolger an Land gezogen werden.



Links:


Verwandte News:


Dateien:



<- zurück zur News-Übersicht