Nächster Kampftag

06. Mai 2025 - 06. Mai 2026

Keine Einträge gefunden

Unsere Partner

Informatives


27.01.2009
 
Martin Maier auf bayerischer Meisterschaft eine Klasse für sich
 
Von: Hans Mühlthaler


Sehr erfolgreich kehrten die beiden SVW-Starter von den Bayerischen Ringermeisterschaften im Freien Stil aus dem oberfränkischen Bindlach zurück. Der 20-jährige Martin Meier holte sich in der 12 Teilnehmer umfassenden 60 kg Gewichtsklasse sehr eindrucksvoll den Titel und der drei Jahre ältere Mohamed Soltani erkämpfte in der am stärksten besetzten Klasse (74 kg - 21 Teilnehmer) die Vizemeisterschaft.

Martin Maier ist bayrischer Meister 2009

Fünfmal musste Maier antreten und keiner seiner Kontrahenten hatte nur den Hauch einer Chance. Lediglich zwei Einserwertungen musste das Bundesliga erfahrene Wacker-Eigengewächs während des gesamten Turniers abgeben. Acht seiner insgesamt 10 Kampfrunden beendete das Freistilass technisch überlegen. Selbst Finalgegner Martin Soller vom ASV Au/Hallertau bekam beim 6:0 und 5:1 die Dominanz des Salzachstädters überaus deutlich zu spüren. Für Martin Maier bedeutete der Erfolg seine insgesamt 13. Bayerische Meisterschaft und eine gelungene Generalprobe für die Deutschen Meisterschaften Anfang März in Freiburg.

 

Mit dem Ziel, ebenfalls Bayerischer Meister zu werden war Mohamed Soltani angetreten und obwohl er krankheitsbedingt gehandicapt war, wäre es dem ehrgeizigen Athleten beinahe auch gelungen. Mit fünf Mattenerfolgen, unter anderem gegen die Topringer Josef Hinterreiter vom SC Anger, Christian Stühle (TSV Westendorf) und Thorsten Preiß (ASV Hof) zog der Wackerianer ins Finale ein. Hier stand ihm der Lichtenfelser Bundesligaringer Florian Dörfler gegenüber. Im Duell zweier absolut gleichwertiger Ringer zog der Burghauser am Ende hauchdünn mit 0:1 und 0:1 den Kürzeren und musste sich somit mit Silber zufrieden geben.

 

Betreuer Rene Klimars war voll des Lobes über die Leistungen seiner Schützlinge und freute sich noch besonders darüber, dass in der Vereinswertung (28 Vereine) gar noch der dritte Platz heraussprang.

 

 

B-Jugendringer enttäuschten:

 

Nicht so erfreut war Walter Ottmann vom Auftreten seiner Jugendringer bei den Bayerischen Meisterschaften der 14 bis 15-jährigen. Kaum einer seiner Schützlinge konnte an die Leistungen bei der Bezirksmeisterschaft vor einer Woche anschließen. Die beste Platzierung für die fünf Wacker-Starter erkämpfte Tobias Ruoss, der in der 63 kg Klasse zweimal siegreich war und auf Rang vier abschloss. Unglücklich agierten die Bezirks-Doppelmeister Philipp Kampitsch, der in der 50 kg-Klasse Sechster wurde und Frank Zehentmaier (54 kg), der mit Rang 10 vorlieb nehmen. Teamgefährte Oliver Scherer lag hier als Achter zwei Ränge davor. Etwas Pech hatte 42 kg Athlet Luca Faggiano, der nach Niederlagen gegen den späteren Titelgewinner und dem Drittpatzierten vorzeitig ausschied.



Links:


Verwandte News:


Dateien:



<- zurück zur News-Übersicht

Die Ringerwurst