Nächster Kampftag

05. Mai 2025 - 05. Mai 2026

Keine Einträge gefunden

Unsere Partner

Informatives


10.07.2009
 
2. Mannschaft stürzt sich ins Abenteuer Oberliga
 
Von: Martina Kastner


Nach dem dritten Aufstieg in Folge wagt die Zweite Mannschaft der Burghauser Ringer nun das Abenteuer Oberliga. Am 5. September und somit eine Woche später als die Bundesligastaffel starten die Schützlinge von Trainer Rene Klimars in die Oberligasaison. Im Jahr 2006 schafften die Wackerianer zunächst den Sprung von der Bezirksliga in die Landesliga. Von dort stiegen sie in die Bayernliga auf. Letzte Saison wurde dann das nicht für möglich gehaltene erreicht: der Aufstieg in die Oberliga.

Rene Klimars setzt in der 2. Mannschaft auch heuer wieder auf einheimische Ringer

Nun, in der dritthöchsten deutschen Ringerliga angekommen, hat der Klassenerhalt oberste Priorität. „Wir dürfen nicht vergessen, dass die Ligen immer schwieriger werden.“, meint Klimars vorausblickend. Zudem rücken im Vergleich zur vergangenen Saison vor allem einige der jungen Ringer aufgrund der wachstumsbedingten Gewichtszunahme eine Klasse auf. „Wir müssen erst sehen, wie sie sich damit zu Recht finden.“, weiß Klimars und fügt deshalb hinzu: „Es darf nicht zu viel erwartet werden.“

 

Was allerdings die Spannung anbelangt, so hat auch der Trainer hohe Erwartungen. „In der Oberliga bekommen wir es mit sehr attraktiven Gegnern zu tun.“, freut sich Klimars. Mit dem SC 04 Nürnberg, SV Mietraching, RSV Schonungen und AC Penzberg warten in der Oberliga gleich vier Erste Mannschaften auf die Burghauser Schwerathleten. Doch auch die Duelle mit den Reservestaffeln des SV Siegfried Hallbergmoos, Johannis Nürnberg sowie Lokalrivale SC Anger II versprechen einiges an Spannung.

 

Wie bisher möchte Klimars auch in der Oberliga hauptsächlich auf seine einheimischen Kräfte setzten und „jungen Ringern eine Chance geben“. In den unteren Gewichtsklassen plant der Trainer daher mit dem 14-jährigen Philipp Kampitsch, den Brüdern Andreas und Thomas Hohendorf sowie dem Bundesliga-erfahrenen Andreas Maier. Der 16 Jahre junge Maxi Lukas soll zusammen mit Martin Maier, Halit Yilmaz und Wolfgang Wagner die 66 kg Kategorie abdecken. Routinier Wagner kann aber auch bis 74 kg zum Einsatz kommen. Ebenfalls im Weltergewicht ringen werden Sebastian Huber, die Zwillinge Fabian und Florian Allerberger und Florian Mayerhofer.

 

Da Klassikspezialist Anton Losowik künftig in die 96 kg Kategorie aufrücken wird, wurde für das Mittelgewicht der Tscheche Robert Mrkvicka verpflichtet. Mrkvicka, der bereits ein Probetraining in Burghausen absolvierte, stand schon für den SV Untergriesbach und den TSV Geiselhöring auf der Matte. Bei dem von der Burghauser Ringerabteilung ausgerichteten Trainingslager vom 31. Juli bis 2. August wird der 38-jährige aktiv an der Saisonvorbereitung teilnehmen. Im Freien Stil der 84 kg Klasse geht erneut Mohamed Soltani auf Punktejagd. Sein Vereinskamerad Stefan Zauner kommt in den Gewichtsklassen 96 und 120 kg zum Einsatz.

 

Zum Saisonauftakt am 5. September steht ein Auswärtskampf beim SC 04 Nürnberg auf dem Programm. Beim ersten Heimkampf der Saison am 12. September ist der SV Mietraching in der Sportparkhalle zu Gast. Dann wird sich zeigen, ob die Erfolgsgeschichte der Wackerianer auch in der Oberliga weiter geht.



Links:


Verwandte News:


Dateien:



<- zurück zur News-Übersicht

Die Ringerwurst