Nächster Kampftag

06. Mai 2025 - 06. Mai 2026

Keine Einträge gefunden

Unsere Partner

Informatives


23.03.2009
 
Entscheidung bezüglich der Bundesligastruktur für die Saison 2009/2010 weiter vertagt
 
Von: Martina Kastner


Wie bereits bekannt wurde steht der Deutsche Ringerbund (DRB) nach den Rückzügen des KSV Witten 07, des KSV Ketsch und des TSV Dewangen nun vor dem Problem die Bundesliga Einteilung für die kommende Saison neu festzulegen. Zum jetzigen Stand wird mit nur noch 20 Vereinen geplant, da auch der Türkische Ringerverein Berlin noch keine Meldung für die kommende Runde vorgelegt hat. Der DRB sah deshalb Handlungsnotstand und will die für die Saison 2010 beschlossene zweigeteilte Liga bereits in der kommenden Saison einführen. Wird dieses Vorhaben verwirklicht starten je 10 Teams in zwei Gruppen.

Der SVW kann sowohl mit einer zweigleisigen Liga als auch mit einer dreigeteilten Liga (mind. je 7 Mannschaften) leben

Der SV Wacker Burghausen würde dann in der Gruppe Süd/Ost gegen RSV Frankfurt/Oder, 1. Luckenwalder SC, AV Germania Markneukirchen, RV Thalheim, KFC Leipzig, AC Lichtenfels, ASV Hof, SC Anger und den SV Hallbergmoos kämpfen. Da auch die Vereine bei der Entscheidungsfindung helfen sollen, bat DRB-Vizepräsident Karl Rothmer in einer am 16. März 2009 versendeten E-Mail um die Bewertung der Situation durch die Vereine. Diese Bewertung ist nun von allen Vereinen eingegangen. Dabei ergibt sich, verglichen mit den Besprechungen im Rahmen der DM in Völklingen, ein etwas anderes Bild: 5 Vereine sind zu 100 % für eine 2 x 10 er Gruppenbildung wie vorgeschlagen, 6 Vereine würden beide Varianten mitmachen und 9 Vereine plädieren ausschließlich für das Modell 3er Gruppen (Nord 7 / Mitte 7 / Süd 6).

 

Die Verantwortlichen des SV Wacker Burghausen halten es für logisch, die 21 Mannschaften (Berlin noch mit eingerechnet) in diesem Jahr noch einmal in einer dreigeteilten Liga starten zu lassen. Die Gruppen sollten dabei unbedingt ausgewogen besetzt werden, also 7 Teams je Gruppe. Sollte sich die Zahl der Erstligisten jedoch auf 20 Mannschaften reduzieren, so kann der SV Wacker auch mit einer Zweigleisigkeit leben.

 

Auf Wunsch einiger 1. Ligavereine findet nun am Samstag, 28.03.2009 im Rahmen der Junioren DM gr.-röm. in Niedernberg bei Aschaffenburg eine erneute Besprechung bezüglich der Bundesligaeinteilung für die Saison 2009-2010 statt. Der DRB möchte den Vereinen dabei die aus seiner Sicht notwendige Umstrukturierung der 1. Bundesliga in zwei Gruppen durch persönliche Gespräche vermitteln.



Links:


Verwandte News:


Dateien:



<- zurück zur News-Übersicht

Die Ringerwurst