Nächster Kampftag

06. Mai 2025 - 06. Mai 2026

Keine Einträge gefunden

Unsere Partner

Informatives


20.02.2012
 
Drei Burghauser Ringer starten bei „Deutscher“ der Junioren
 
Von: Martina Kastner


Bei der Deutschen Meisterschaft der Junioren im griechisch-römischen Stil, die am kommenden Wochenende in Witten ausgetragen wird, hoffen die Wacker-Ringer Maxi Lukas, Michael Marnette und Thomas Hohendorf auf eine gute Platzierung. Die Burghauser machen sich bereits am Freitagvormittag zusammen mit ihrem Betreuer René Klimars auf den Weg ins nordrhein-westfälische Witten, um dort rechtzeitig zum offiziellen Wiegen am Abend einzutreffen. Die Wettkämpfe selbst, bei denen sich die besten deutschen Ringer im Alter zwischen 17 und 21 Jahren duellieren, beginnen am Samstagvormittag in der Husemannhalle.

Maxi Lukas startet erstmals bei nationalen Titelkämpfen der Junioren.

Thomas Hohendorf strebt dabei einen Platz im Vorderfeld der 60 kg Klasse an. „Mein Ziel ist ein Platz unter den ersten Fünf.“, so Hohendorf, der bereits 21 Einsätze in Wackers Bundesligamannschaft nachweisen kann. Letztes Jahr holte der 19-jährige Wackerianer die Bronzemedaille. Wie im Vorjahr ist die Konkurrenz auch heuer stark einzuschätzen. Zum Favoritenkreis zählen laut Klimars vor allem Christian Bösinger (AV Hardt), der seinen Titel verteidigen möchte, Alexander Grebensikov (SAV Torgelow, der letztjährige Titelträger in der 55 kg Klasse, sowie der Nürnberger Deniz Menekse, der im Vorjahr Gold bis 50 kg holte. Insgesamt sind 18 Teilnehmer für die Kämpfe bis 60 kg gemeldet. „Das wird brutal schwer. Die Kategorie ist extrem gut besetzt.“, weißt Klimars auf die hohe Leistungsdichte hin.

Mit 24 Meldungen ist auch in der 74 kg Kategorie ein harter Konkurrenzkampf zu erwarten. Maxi Lukas vertritt dort mit drei weiteren Athleten die Farben des Landesverbandes Bayern. Für Lukas ist es die erste Deutsche Meisterschaft in dieser Altersklasse. Im Jahr 2008 hatte er aber bereits in der B-Jugend erste Erfahrungen auf nationaler Ebene gesammelt. „Ich kann meine Chancen schlecht einschätzen, weil ich den Großteil des Starterfeldes nicht kenne.“, so Lukas, der genau wie sein Betreuer René Klimars den Vorjahres-Dritten Pascal Eisele als Favorit bezeichnete.

Neben Lukas, der sich „gut auf das Turnier vorbereitet“ fühlt, fiebert auch Michael Marnette auf die Wettkämpfe in Witten hin. Der 19 Jahre junge Klassikspezialist wird in der 96 kg Kategorie antreten. Dort sind insgesamt elf Teilnehmer gemeldet. Im vergangenen Jahr belegte Marnette den fünften Platz und auch heuer scheint eine Platzierung im Vorderfeld möglich. Als Favoriten gelten der amtierende Deutsche Meister im Halbschwergewicht Gabriel Fix vom ASV Urloffen sowie der letztjährige Titelträger in der 84 kg Klasse, Peter Oehler (RKG Freiburg 2000).

Alle weiteren Informationen, wie z.B. die gesamte Meldeliste, finden Sie >>>HIER<<<

Die Abteilung Ringen wünscht Maxi, Michael und Thomas viel Erfolg in Witten!



Links:


Verwandte News:


Dateien:



<- zurück zur News-Übersicht

Die Ringerwurst