Nächster Kampftag

06. Mai 2025 - 06. Mai 2026

Keine Einträge gefunden

Unsere Partner

Informatives


11.10.2012
 
Interview mit Abteilungsleiter Jürgen Löblein
 
Von: Peter Kellndorfer




"Jürgen, wie fällt die Vorrundenbilanz aus?"

"Die komplette Vorrundenbilanz ist enttäuschend: 55kg Freistil konnte wegen Gewichtsproblemen von Hakan Parlar und Aleksandr Bogomoev nicht adäquat besetzt werden. Von Ivan Ivanov und Theodoros Tounousidis haben wir uns mehr erwartet; Gabor Hatos kann sich sicher noch steigern. Sehr erfreulich die Leistung der beiden "Burghauser", Matthias Maasch und Eugen Ponomartschuk, sowie der "Legionäre", Mykola Daragan und Nikolay Kurtev, die sich stets in den Dienst der Mannschaft stellen und immer ihr Leistungspotential abrufen. Besonders enttäuschend war die Niederlage in Triberg. Man hat auch gesehen, dass die ganze Liga enorm aufgerüstet hat. Mit Aalen, Hallbergmoos, Triberg haben wir
3 Mannschaften, die auf unserem Niveau ringen, während Adelhausen, Nendingen und Weingarten noch darüber stehen und eine gewichtige Rolle um den Titel "Deutscher Mannschaftsmeister" spielen werden."

"Welche Probleme treten auf, eine schlagkräftige Mannschaft aufzustellen?"


"Durch die Deutschquote ist es sehr schwierig, adäquate deutsche Spitzenringer grundsätzlich zu finden. Die Randlage Burghausens bedingt einen weiten Anreiseweg und wir können auch finanziell schwer mit anderen Vereinen mithalten, die zum Teil horrende Beträge zahlen. Für uns ist wichtig, dass alles korrekt abläuft und dass die ausländischen Ringer auch entsprechend versichert sind. Wir müssen den Weg gehen, junge Talente mit attraktiven Arbeitsangeboten zu uns zu lotsen."

Gibt es in der näheren Umgebung junge deutsche Ringer, die man nach Burghausen holen könnte?"

"Sicher sind in Anger, Traunstein, Trostberg solche Talente zu finden, aber es ist oft auch ein organisatorisches Problem, wenn sie z.B. zum Training zu uns kommen sollen. Doch wir haben auch in Burghausen vielversprechenden Nachwuchs, siehe Maxi Lukas."

"Wie sind die Erwartungen für die Rückrunde?"

"In der Rückrunde sind wir mit Sicherheit besser aufgestellt: Wir haben mit Joakim Fagerlund einen "echten" 55er und Tounousidis ist in 96kg stärker als in 120kg. Kiss erwarte ich in der Rückrunde erfolgreicher, und Bentinidis hat sich vor allem im Kampf in Nendingen in der ungewohnten Stilart hervorgetan. Wir haben gegen alle Gegner Chancen zu gewinnen; es hängt natürlich immer davon ab, wie unsere Kontrahenten stellen. Man darf nicht vergessen, dass die drei Topmannschaften in allen Gewichtsklassen oft doppelt bis dreifach besetzt sind. Dennoch werden wir alles daran setzen, gute Ergebnisse zu erzielen, schon allein wegen unserer treuen Fans."



Links:


Verwandte News:


Dateien:



<- zurück zur News-Übersicht

Die Ringerwurst