Nächster Kampftag

23. April 2024 - 23. April 2025

Keine Einträge gefunden

Unsere Partner

Informatives


02.09.2012
 
Saisonauftakt geglückt: Klarer 24:12 Erfolg gegen Hallbergmoos
 
Von: Peter Kellndorfer


Tolle Stimmung herschte bereits beim ersten Heimkampf der Saison gegen den "Nachbarn" Hallbergmoos. Keiner der gut 800 Besucher wird sein Kommen bereut haben. Gab es doch sehenswerte Gefechte und spektakuläre Aktionen zu sehen. Beide Mannschaften waren fast optimal aufgestellt, sodass einige Kämpfe einen knappen Ausgang hatten. Eine souveräne Leistung zeigte Mattenleiter Utz Aißlinger. Zum Auftakt hatte Csongor Knipli in der fremden Stilart keine große Mühe, seinen 15-jährigen noch unerfahrenen Gegner, Manuel Striedl in der zweiten Runde auf Schulter zu besiegen.

Edgaras Venckaitis und Matthias Maasch lieferten sich ein hartes Duell auf Augenhöhe.

Mit einem souveränen Sieg feierte das Kraftpaket Gabos Hatos einen Einstand nach Maß.

Auch Gergely Kiss demonstrierte bei seinem Schuktersieg Freistilringen vom Feinsten.

Nikolay Kurtev siegte im Kampf gegen Ergün Aydin und freute sich anschließend über den gelungenen Einstand nach seiner schweren Verletzung.

Keine rechte Einstellung hingegen fand Theodoros Tounousidis gegen den fast 5 kg schwereren Mindaugas Ezerskis, dne zweimaligen Vizeeuropameister aus Litauen. Er ließ dabei aber nur einen 1:0 Sieg des Litauers zu, weil der trotz 3 gewonnener Runden dabei keine technische Wertung erzielt hatte (4:1).

Im dritten Kampf trafen zwei "alte Bekannte" aufeinander: Andreas Maier für Burghausen und Christopher Geiger für Hallbergmoos. Andreas Maier führte bereits mit 2:1 Runden, musste aber dann die Cleverness und körperliche Fitness seines Kontrahenten anerkennen und verlor noch mit 2:3 (6:4). Gergely Kiss hatte nur in der 1.Runde mit seinem türkischen Gegner Yusuf Turkaya etwas Mühe, der aber dann konditionell immer mehr abbaute und in der dritten Runde schließlich auf beiden Schultern lag (10:4). Ohne rechte Chance war im letzten Gefecht vor der Pause Martin Maier gegen den dritten der deutschen Meisterschaft von 2011 - Marcel Fornoff. Er war sicher nicht der "schlechtere" der beiden Ringer, müsste sich aber mehr zutrauen (10:7).

Die eigentlichen "Höhepunkte" sollten dann aber in der zweiten Hälfte folgen. So war Eugen Ponomartschuk auf Burghauser Seite durchaus der aktivere Ringer gegen den Olympiadritten Aleksandr Kazakevic und musste sich nur der Physis seines Gegners im Bodenkampf beugen. Immerhin konnte er eine Runde gewinnen (11:10). Der Vorsprung war damit bis auf einen Punkt zusammengeschmolzen. Dann aber folgte der interessanteste Kampf des Abends und es war beeindruckend, wie Matthias Maasch die beiden ersten Runden gegen den bärenstarken litauischen Olympiasiebten Edgaras Venckaitis in der Bodenlage durch hervorragende Abwehrarbeit gewann und schließlich in der dritten Runde selbst eine technische Wertung erzielte. Ein "Hiase" in dieser Form wird von jedem Gegner nur schwer zu besiegen sein (14:10).

Burghausens Neuzugang aus Untergriesbach, der Olympiafünfte aus Ungarn Gabor Hatos hatte mit Ahmet Bilici einen unbequemen Gegner, war aber in allen drei Runden der aktivere Ringer ohne dabei zu glänzen, was auch nicht nötig war. Er wird für Burghausen auf jeden Fall eine echte Verstärkung sein (17:10). Im vorletzten Kampf kam es erneut zu einem Aufeinandertreffen zweier Kontrahenten, die sich bestens kennen. In kritischen Situationen hatte dabei Nikolay Kurtev stets die bessere "Antwort" auf die Bemühungen Ergün Aydins und siegte mit 3:1 Runden (20:11). Zum Abschluss wollte Mykola Daragan dem Burghauser Publikum spektakuläre Aktionen liefern, was ihm gegen den tapferen Michael Prill in den beiden ersten Runden nur bedingt gelang. Nachdem er dann den dritten Durchgang sogar mit 0:1 verloren hatte, entschädigte er anschließend die Fans mit einer beeindrucken letzten Runde, die er mit 8:0 gewann (24:12). Ein Superauftakt gegen einen gewiss nicht schlechten Gegner!

 

Stimmen zum Kampf:

 

Rudolf Gebhard (Trainer Hallbergmoos): "Es waren viele knappe Kämpfe dabei, was zu erwarten war. Letztendlich war doch das Glück und das Mehr an Können auf Burghauser Seite; wir hätten heute mehr Glück gebraucht!"

Mahmoud Karimi (Trainer Burghausen): "Es war nach den ersten 5 Kämpfen knapper als ich erwartet hatte, aber dann hat Matthias Maasch neuen Schwung hineingebracht und am Ende war es eine klare Sache."

Matthias Maasch: "Ich bin zufrieden, weil wir gewonnen haben. Es ist mir relativ schwer gefallen gegen einen Topgegner. Umso glücklicher bin ich, dass ich gewonnen habe."

Michael Pronold (Trainer Burghausen): "In der 1. Hälfte war ich nicht ganz zufrieden, da hatten wir doch einige Defizite, aber dann kam die Wende mit Matthias und auch Niko hat super gerungen. Eugen hat etwas Glück gefehlt!"

Jürgen Löblein (Abteilungsleiter): "Überragend ist das gesamte Engagement der Mannschaft. Herausstechend: Matthias Maasch mit einer ganz cleveren Leistung. Ebenfalls erfreulich: der mannschaftliche Zusammenhalt."

 

Bilder vom Heimkampf gegen Hallbergmoos finden Sie >>>HIER<<<



Links:


Verwandte News:


Dateien:



<- zurück zur News-Übersicht