Nächster Kampftag

29. November 2022 - 29. November 2023

TSV Berchtesgaden - SVW Burghausen Schüler
03. Dezember 2022 16:45 h - 17:45 h

Ringen Schüler-Grenzlandliga: TSV Berchtesgaden - SVW Burghausen Schüler
ASV Schorndorf - SV Wacker Burghausen
03. Dezember 2022 19:20 h - 22:00 h

Ringen 1. Bundesliga Ost: ASV Schorndorf - SV Wacker Burghausen
TV Geiselhöring - SV Wacker Burghausen II
03. Dezember 2022 19:30 h - 21:00 h

Ringen Oberliga: TV Geiselhöring - SV Wacker Burghausen II

Seite 1 von 1 1

Unsere Partner

Informatives


15.03.2022
 
Vier Burghauser Ringer vertreten Deutschland bei den Europameisterschaften
 
Von: Roman Hölzl


Nach der langen Bundesliga-Saison und den U23-Europameisterschaften folgt Ende März bereits das nächste Saison-Highlight: Mit den Europameisterschaften der Senioren, die dieses Jahr in der ungarischen Hauptstadt Budapest abgehalten werden, kommt es für viele Sportler zum ersten wichtigen Gradmesser auf internationaler Ebene. Mit am Start werden gleich vier Ringer aus dem Burghauser Bundesliga-Kader sein, denen die jeweiligen Bundestrainer das Vertrauen ausgesprochen haben. Gewohnt stark vertreten sind die Wacker-Schwerathleten im griechisch-römischen Stil, in dem mit Fabian Schmitt, Witalis Lazovski und Ramsin Azizsir auf die Matte gehen werden. Erik Thiele wird in der Halbschwergewichtsklasse im freien Stil antreten.

Erik Thiele strebt bei der EM trotz harter Konkurrenz einen Platz im Vorderfeld an

Vor allem auf Erik Thieles Auftritt in Budapest darf man gespannt sein, zeigte doch seine Leistungskurve gegen Ende der Bundesligasaison steil nach oben. Nichtsdestotrotz darf nicht vergessen werden, dass Thiele zu Beginn der Bundesliga-Saison von Verletzungssorgen geplagt war und erst später ins Geschehen eingreifen konnte. In Abwesenheit der russischen und belarussischen Sportler haben auch Fabian Schmitt, Witalis Lazovski und Ramsin Azizsir gute Chancen, eine Platzierung im Vorderfeld zu erreichen. Fabian Schmitt wird in der Klasse bis 55kg antreten, Ramsin Azizsir tritt ebenfalls in seiner angestammten Gewichtsklasse bis 97kg an. Witalis Lazovski kocht hingegen auf die 67kg-Klasse ab, während er in der Bundesliga-Runde hauptsächlich der Klasse bis 71kg bzw. 75kg zum Einsatz kam.

Nicht einsatzfähig sind hingegen Roland Schwarz und Michael Widmayer. Grundsätzlich war Roland Schwarz zwar für einen EM-Start eingeplant, allerdings bremste ihm eine hartnäckige Rückenverletzung aus und machte einen Start unmöglich. Ebenfalls nicht antreten kann der letztjährigen EM-Fünfte Michael Widmayer, der schon die gesamte Bundesliga-Saison in Folge von gesundheitlichen Problemen passen musste. Idris Ibaev entschied sich zusammen mit seinen Trainern, nur an den U23-Wettkämpfen teilzunehmen, da die Senioren EM in den Ramadan fällt und so Spitzenleistungen durch das damit verbundene Fasten erschwert werden.



Links:


Verwandte News:


Dateien:



<- zurück zur News-Übersicht