Nächster Kampftag

28. März 2024 - 28. März 2025

Keine Einträge gefunden

Unsere Partner

Informatives


03.05.2023
 
Sensationell: Sultan Muhametow holt Bronze auf Deutscher B-Jugend Meisterschaft
 
Von: Roman Hölzl


In Frankfurt/Oder sicherte sich die Burghauser Nachwuchshoffnung Sultan Muhametow in der U14-Altersklasse seine erste Medaille bei Deutschen Meisterschaften. Nach vier Siegen aus fünf Kämpfen konnte Muhametow auf seine Leistungen stolz sein, die ihm bei den diesjährigen Deutschen Greco-Meisterschaften der B-Jugend die Bronzemedaille einbrachten. Wie schon im Vorjahr trat Muhametow in der Klasse bis 52kg an: Während er 2022 noch mit dem neunten Platz vorliebnehmen musste, gelang ihm dieses Mal der Sprung aufs „Stockerl“ und das angestrebte Edelmetall.

Sultan Muhametow siche4rte sich bei den Deutschen B-Jugend Meisterschaften Bronze!

Gleich zum Turnierauftakt setzte Sultan Muhametow ein klares Ausrufezeichen, nachdem er Carl Hocke (KSV Pausa) mit einem beeindruckenden 8:1 Punktsieg niederringen konnte. Auch im zweiten Poolkampf zeigte sich der Burghauser Nachwuchsringer von seiner besten Seite: Dank einer Vielzahl an Take-Downs und Durchdrehern in der Bodenlage gelang ihm auch gegen Finn Gärtner (AC Werdau) ein klarer Sieg: mit 15:0 punktete er seinen zweiten Gegner sogar vorzeitig aus. Die Hoffnung auf den möglichen Finaleinzug sollte für Muhametow hingegen im dritten Kampf zerplatzen, nachdem er eine unglückliche Niederlage gegen Wladislav Melnikov (TuS Adelhausen) hinnehmen musste. Zwar konnte Muhametow den über die gesamte Kampfdauer ausgeglichenen Kampf weitestgehend offen gestalten, doch nachdem er zweimal von seinem Gegner per Kopfzug in die gefährliche Lage befördert wurde, war am Ende der Punktabstand zu groß, um nochmals herankommen zu können. Mit 5:13 musste sich Muhametow schlussendlich mit einem gemessen am Kampfverlauf viel zu hohen Ergebnis geschlagen geben, sodass es im vierten Poolkampf zum entscheidenden Fight um den Einzug ins kleine Finale kommen sollte. Gegen Aaron Wucherer (AB Wurmlingen) tat sich Muhametow zu Beginn des Mattengefechts sichtlich schwer und geriet auch mit 0:2  in Rückstand. Die entscheidenden Wertungen gelangen Muhametow erst im zweiten Kampfabschnitt, nachdem er seinen Gegner zweimal zu Boden zwingen und so die notwendigen Wertungspunkte zu seinem 4:2 Punktsieg erzielen konnte. Mit einer konzentrierten und souveränen Leistung ließ sich Muhametow im Kampf um Platz drei die Chance auf die Bronzemedaille nicht mehr nehmen: mit einem klaren 4:1 Punktsieg zwang er Ilya Gusev (ASV Mainz 88) in die Knie und konnte im Anschluss zusammen mit Eugen Ponomartschuk, der als Betreuer seinen jungen Schützling unterstützte, gebührend den Gewinn der Bronzemedaille feiern.

Nach Alexander Kreimer, Benedikt Rothe und Valentino Prelic konnten die Burghauser Ringer durch die Bronzemedaille von Sultan Muhametow heuer bereits das vierte Edelmetall bei Deutschen Meisterschaften im Nachwuchsbereich holen – ein Erfolg, wie es ihn schon seit über einem Jahrzehnt beim SV Wacker Burghausen nicht mehr gab. „Der eingeschlagene Weg im Nachwuchsbereich hat sich heuer mit vier Medaillen zum ersten Mal richtig bezahlt gemacht. Das Zusammenspiel zwischen Jugendleiter Halit Yilmaz und den Schülertrainern Walter Ottmann, Tibor Tabi und Michael Wert hat in den letzten Jahren sehr viel Positives bewegt. Seit einiger Zeit versuchen wir, die älteren Schülerringer auch im Erwachsenen-Training zu integrieren und so auf die höheren Anforderungen vorzubereiten. Auch dieser Schritt tat unseren jungen Ringern sichtlich gut. Sultan Muhametow kann auf das geleistete stolz sein – seine Medaille ist das Resultat seines intensiven Trainingspensums und seines felsenfesten Willens, Erfolge zu erzielen. Sultan hat im letzten Jahr einen großen Entwicklungsschritt vollzogen – nun müssen wir alle weiter hart an uns arbeiten und die Leistungen stabilisieren.“, findet Burghausens Cheftrainer Eugen Ponomartschuk jede Menge Lob für das Geleistete.



Links:


Verwandte News:


Dateien:



<- zurück zur News-Übersicht