Nächster Kampftag

24. April 2024 - 24. April 2025

Keine Einträge gefunden

Unsere Partner

Informatives


26.02.2024
 
Greco-Ringer stellen vier Bayerische Meister und freuen sich über „Medaillen-Flut“
 
Von: Roman Hölzl


Mit einem beindruckenden Ergebnis kehrten die Burghauser Ringer von den diesjährigen Bayerischen Meisterschaften heim, die vom TSV Kottern im Allgäu ausgerichtet wurden. Mit über 320 teilnehmenden Sportlern von knapp vierzig teilnehmenden Vereinen waren die Landesmeisterschaften auch in diesem Jahr wieder gut besucht. Mit vier Bayerischen Meistern, sechs Vize-Meistern und drei Bronzemedaillisten konnten die Burghauser Ringer mit dem Abschneiden ihrer Sportler überaus zufrieden sein, zumal die Ringer aus dem Bundesligakader nicht angetreten waren, da sie sich mitten in den Vorbereitungen auf die anstehenden internationalen Turniere befinden.

Das Burghauser Team präsentierte sich am Samstag in Bestform

...und auch am Sonntag ergatterten die Ringer aus der Salzchsatdt einige Medaillen.

In der Mannschaftswertung belegte der SVW den zweiten Platz .

Bereits am ersten Tag der Bayerischen Meisterschaften, bei denen die Altersgruppen der Männer, der U17 Kadetten und der U12, auf die Matte gingen, überzeugten die Burghauser Ringer restlos. Mit 99 Punkten in der Mannschaftswertung teilten sich der SV Untergriesbach und SV Wacker Burghausen nach dem ersten Turniertag den ersten Platz.

Mit vier Sportlern war der SV Wacker Burghausen bei den Kadetten vertreten. Im 110kg-Limit sicherte sich Valentino Prelic mangels Gegner kampflos den Titelgewinn. Nach zwei souveränen Siegen in den Poolkämpfen zog Albert Kreimer ins Finale der 71kg-Klasse ein, wo er Paul Ilsanker (TSV Berchtesgaden) gegenüberstand. In einem der aktionsreichsten Kämpfe des gesamten Turniers unterlag Kreimer seinem Gegner unglücklich mit 13:14. Die Silbermedaille war am Ende trotzdem sein verdienter Lohn für einen hervorragenden Turnierauftritt. Nach überstandener Verletzung ging auch Sultan Muhametow zum ersten Mal wieder auf die Matte. In der Gewichtsklasse bis 60kg dominierte er seine Gegner klar und zog nach vier Siegen ins Finale ein. Dort kassierte er gegen den Lokalmatadoren Jonah Müller (TSV Kottern) eine 2:5 Niederlage. Nach seiner mehrmonatigen Pause war man auf Burghauser Seite mit dem Auftreten und den starken Leistungen Muhametows zufrieden. Mit einer Bronzemedaille im Gepäck kehrte auch Benjamin Pap Orsag nach Burghausen zurück, der in der 42kg-Klasse angetreten war.

Top-Ergebnisse lieferten auch die jüngsten Burghauser Starter ab, die in der Altersgruppe der U12 aufliefen. Allen voran war es Mustafa Ermanbetov, der in der Klasse 34kg eine beeindruckende Turnierleistung darbot. Nach drei Siegen in seinem Pool traf er im Finale auf Kiryl Sulkouski (SV Siegfried Hallbergmoos). Dort lag das Burghauser Talent schnell mit 0:6 in Rückstand, doch konnte er seinen Gegner bei der ersten sich bietenden Möglichkeit noch auf beide Schultern legen. Durch den Finalsieg sicherte sich Ermanbetov seinen ersten Titelgewinn bei Bayerischen Meisterschaften. Auch Talha Yilmaz wusste in der 38kg-Klasse mit beeindruckenden Kämpfen zu überzeugen. In der für ihn höheren Gewichtsklasse machte er in den Poolkämpfen mit seinen Gegnern weitestgehend kurzen Prozess: nur ein einziger seiner Gegner kam über die volle Kampfdauer, alle anderen Kontrahenten besiegte Yilmaz vorzeitig per Schulter- oder technischem Überlegenheitssieg. Im Finale traf Yilmaz auf Gerald Stadler    (SC Anger), dem er beim Stand von 0:6 auf Schulter unterlag. Mit dem Vizemeistertitel konnte Yilmaz seine bislang beste Turnierplatzierung auf Landesebene feiern. Als dritter Starter vertrat Timur Muhametow die Burghauser Farben im 42kg Limit, in dem er nach zwei Siegen und zwei Niederlagen den fünften Rang ergatterte.

Zum ersten Mal trat Schwergewichtler Alexander Kreimer bei den Männern an, der im vergangenen Jahr noch die Silbermedaille bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften holte. Gleich im ersten Kampf kam es zum vorweggenommenen Finale mit dem Westendorfer Felix Kiyek, dem sich Kreimer in der abgelaufenen Oberligasaison noch auf Schulter geschlagen geben musste. Dieses Mal zeigte sich Kreimer stark verbessert und ging im ersten Kampfabschnitt in Führung, musste jedoch in der zweiten Runde den 3:3 Ausgleich hinnehmen, sodass sein Gegner am Ende auf Grund der letzten Wertung den Sieg davontrug. Besser machte es Kreimer im Anschluss gegen Martin Spöttle (SV 29 Kempten) und Anton Stiglmaier (AC Regensburg), die er beide technisch überlegen niederringen konnte und sich so den Bayerischen Vizemeistertitel sichern konnte. Ebenfalls mit der Silbermedaille konnte sich Benjamin Haizinger dekorieren, der in der Klasse bis 72kg im entscheidenden Kampf Franz Fröhlich (SC Anger) unterlag. Im 87kg-Limit startete Kürsat Bekir Zihni, der nach zwei Siegen und zwei Niederlagen den starken fünften Platz belegte. Knapp an Bronze schrammte hingegen Abdulkerim Menevse vorbei, der nach zwei Siegen in den Pool-Kämpfen im kleinen Finale Marius Rieger (ESV München-Ost) auf Schulter unterlag. Ebenfalls auf Platz vier landete Erwin Kobsar in der 60kg-Klasse.

Am zweiten Wettkampftag griffen dann die Junioren sowie die Sportler der Altersgruppen der U14 und U10 ins Geschehen ein. Während bei der U10 keine Burghauser Athleten vertreten waren, schickte der SV Wacker Burghausen bei den U14 vier Sportler ins Rennen. In der ausgeglichenen 80kg-Klasse verbuchte Enes Saglam zwei Siege und zwei Niederlagen, was am Ende zum zweiten Platz reichte. Mi 57kg Limit gingen mit Arseni Michalev und Semih Becher gleich zwei Burghauser an den Start. Während Michalev aus vier Kämpfen einen Sieg erreichte, konnte Becher seine Kampfbilanz mit zwei Siegen und zwei Niederlagen ausgeglichen halten, was zudem auch die Bronzemedaille für ihn bedeutete. Mit einem Sieg landete Eric Dietrich in der Klasse bis 48kg auf Rang fünf.

Bei den Junioren hatte der SVW drei heiße Eisen im Feuer. Im Schwergewicht trat Alexander Kreimer an, der bereits tags zuvor bei den Männern die Silbermedaille erringen konnte. Bei den Junioren hatten seine beiden Gegner nicht den Hauch einer Chance und unterlagen dem Burghauser Kraftpaket vorzeitig. Damit verteidigte Kreimer seinen Vorjahrestitel erfolgreich. Auch Benedikt Rothe, der in der Klasse bis 87kg antrat, bestätigte seine gute Form mit zwei ungefährdeten Überlegenheitssiegen. Auch er konnte sich damit über die erfolgreiche Titelverteidigung freuen. Bei seinem ersten Auftritt bei Bayerischen Meisterschaften landete zudem Yakub Batirbiev mit einem Sieg auf Rang drei der 82kg-Klasse und rundete damit das hervorragende Mannschaftsergebnis ab.



Links:


Verwandte News:


Dateien:



<- zurück zur News-Übersicht