Nächster Kampftag

28. März 2024 - 28. März 2025

Keine Einträge gefunden

Unsere Partner

Informatives


19.07.2023
 
Burghauser Ringer erweitern die Abteilungsleitung auf drei Positionen
 
Von: Roman Hölzl


Die Abteilung Ringen des SV Wacker Burghausen hatte für den 17. Juli ins Sportheim eingeladen, um die diesjährige Jahreshauptversammlung abzuhalten, im Rahmen derer mit der Neuwahl der Abteilungsleitung ein wichtiger Tagesordnungspunkt auf dem Programm stand. Die Versammlung begann pünktlich um 19:30 Uhr und wurde war mit rund 50 wahlberechtigten Vereinsmitgliedern, darunter viele aktive Sportler und Vorstandsmitglieder, gut besucht.

Die neue Abteilungsleitung der Wacker-Ringer stellt sich vor!

Abteilungsleiter Jürgen Löblein eröffnete die Versammlung mit einer herzlichen Begrüßung und bedankte sich bei den Anwesenden für ihr zahlreiches Erscheinen. In seiner Eröffnungsrede blickte er auf die Erfolge der letzten Jahre zurück, in denen die Burghauser Ringer sowohl im Rahmen der Bundesliga als auch bei Einzelmeisterschaften oftmals das Maß aller Dinge darstellte. Mit in Summe 34 Medaillenträgern bei bayerischen und Deutschen Meisterschaften, darunter zehn Bayerische und sechs Deutsche Meister, erreichten die Ringer des SV Wacker Burghausen in den Jahren 2022 und 2023 Ergebnisse, die weit über den Erwartungen lägen. Als Beispiel wurde Burghausens Aushängeschild Idris Ibaev aufgeführt, der mit zwei Bronzemedaillen bei den U23 Europameisterschaften 2021 und 2022 sowie dem U23-Weltmeistertitel 2021 eine sagenhafte Entwicklung vollzog. Diese Ergebnisse seien einerseits auf die hohe persönliche Leistungsbereitschaft zurückzuführen, andererseits auch auf die geballte Fachkompetenz im Burghauser Trainerstab, der mit Eugen Ponomartschuk, Andreas Meier und Matthias Maasch optimal besetzt sei.

Der Kassenbericht, vorgetragen von der Finanzvorstand und Kassier Andreas Meier, offenbarte einmal mehr die hohen finanziellen Aufwände, mit denen Leistungssport auf höchstmöglichem Niveau ermöglicht wird. Dank des engagierten Einsatzes zahlreicher Sponsoren, allen voran der Stadt Burghausen, konnten wichtige Investitionen in die Sportausrüstung, die mit der neuen Ringerhalle nun optimalen Trainingsmöglichkeiten und schlussendlich auch in die enorm wichtige Jugendarbeit getätigt werden. Die Transparenz und Genauigkeit des Berichts wurden von den anwesenden Mitgliedern gelobt und der Bericht einstimmig genehmigt, sodass auch der Entlastung der bisherigen Abteilungsleitung nichts entgegenstand.

In einem kurzen Bericht informierte Andreas Kampitsch in seiner Funktion als Vorstand des Fördervereins die Anwesenden, dass der Förderverein in den letzten beiden Jahren auf 75 Mitglieder geschrumpft ist. Man müsse zukünftig wieder einen verstärken Fokus auf der Akquise von Neumitgliedern haben, da die eingenommenen finanziellen Mittel – im vergangenen Jahr rund 3000€ - direkt der Jugend- und Nachwuchsförderung zugutekommen. Diese Aufgabe müsse jedoch ab dem Jahr 2024 eine neue Fördervereinsleitung übernehmen, da die über lange Jahre verdiente bisherige Führungsriege zum Jahresende kürzertreten möchte und die für das Burghauser Ringen so wichtige Einrichtung der nächsten Generation übertragen möchte.

Auf die überaus positiven Entwicklungen in der Jugendarbeit wurde von Jugendleiter Halit Yilmaz eingegangen. Aktuell befänden sich rund 25 Nachwuchssportler im Schülertraining, was über die letzten Jahre hinweg betrachtet einen Spitzenwert darstelle. Yilmaz betonte einmal mehr die Wichtigkeit der Förderung junger Talente und die Investition in deren ringerische Ausbildung, da die heutige Jugend die Zukunft der Abteilung darstelle. Die Jugendtrainer förderten ihre Schützlinge mit einem hohen persönlichen Engagement: Neben den üblichen Trainingsmaßnahmen wurden auch immer wieder gemeinsame Aktivitäten unternommen. Als Beispiel führte Yilmaz das intensive Trainingslager in Ungarn und die gemeinsamen Ausflüge, wie beispielsweise zuletzt an den Rannasee, an.

Den Höhepunkt der Jahreshauptversammlung stellte die Neuwahl der Abteilungsleitung dar, die von SVW-Vorstandsmitglied Günter Schober und Fördervereinsvorstand Andreas Kampitsch geleitet wurden. Alle Mitglieder der bisherigen Abteilungsleitung stellten sich zur Wiederwahl und wurden von den wahlberechtigten Anwesenden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Damit obliegt auch weiterhin die Leitung der Ringsportabteilung des SV Wacker Burghausen Jürgen Löblein und seinen Stellvertretern Konstantin Kainhuber, Florian Mayerhofer und Rene Klimars. Darüber hinaus wurde die neue Abteilungsleitung um drei Positionen erweitert. So wurden mit Martina Kastner (Berichtswesen zweite Mannschaft), Maria Wuchterl (Zeitnehmerin, Protokollführerin) und Martin Draxlbauer (Hallensprecher) drei neue Beisitzerinnen und Beisitzer aufgenommen. Damit ist die Abteilungsleitung für die herausfordernden Aufgaben der nächsten Jahre kompetent und breit aufgestellt.

 

zum Foto: v.l.: Martin Draxlbauer, Martina Kastner, Rene Klimars, Andreas Meier, Florian Mayerhofer, Franz Wuchterl, Jürgen Löblein, Maria Wuchterl, Dr. Ursula Bailer, Roman Hölzl, Halit Yilmaz, Konstantin Kainhuber, Hans Mühlthaler (nicht abgelichtet: Matthias Maasch)



Links:


Verwandte News:


Dateien:



<- zurück zur News-Übersicht