Nächster Kampftag

26. April 2024 - 26. April 2025

Keine Einträge gefunden

Unsere Partner

Informatives


08.06.2023
 
Deutsche Meisterschaften als Mega-Event in Heidelberg
 
Von: Roman Hölzl


Am kommenden Wochenende findet in Heidelberg ein echtes Ringer-Highlight statt. Während bisher die Deutschen Meisterschaften stets an zwei Terminen abgehalten wurden – einmal für die Greco-Spezialisten und einmal für die männlichen und weiblichen Freistilringer – entschloss sich der Deutsche Ringerbund heuer zu einer gravierenden Änderung. So treten heuer zum ersten Mal alle nationalen Spitzenringer geschlossen im Rahmen des größten Ringer-Turniers auf deutschem Boden an, um die Deutschen Meister des Jahres 2023 zu küren. Mit dabei: jede Menge Burghauser Ringer, die sich zudem berechtigte Hoffnungen auf Edelmetall machen dürfen.

Michael Widmayer möchte in Heidelberg seinen zweiten nationalen Titelgewinn fix machen.

Traditionell stark vertreten sind die Burghauser Ringer im griechisch-römischen Stil. So wird Fabian Schmitt ins Limit bis 60kg aufrücken, wo sein schärfster Konkurrent auf den Titelgewinn Georgios Scarpello (ASV Schorndorf) sein dürfte. Bereits in der abgelaufenen Bundesliga-Saison kam es zweimal zum Aufeinandertreffen der beiden Spitzenringer – beide Male setzte sich Schmitt knapp nach Punkten durch. In der Klasse bis 63kg wird Christopher Kraemer, der in der Bundesliga die Burghauser Farben vertritt, startet bei Deutschen Meisterschaften für seinen Heimatverein TSV Westendorf. Mit Etienne Kinsinger (KSV Köllerbach) und Andrej Ginc (RSV Frankfurt/Oder) warten auf Kraemer namhafte Gegner im Kampf um den Meistertitel. Witalis Lazovski rückt wie Mannschaftkollege Fabian Schmitt ebenfalls eine Gewichtsklasse auf und wird zum ersten Mal im 72kg-Limit an den Start gehen, was für den dreifachen Deutschen Meister der 67kg-Klasse ein echtes Novum darstellt. In der Gewichtsklasse bis 77kg wird Michael Widmayer antreten, der sich mit seiner impulsiven Ringweise seinen zweiten Titelgewinn nach 2019 sichern möchte. Gleich zwei Burghauser Starter werden in der Klasse bis 82kg vertreten sein, die zudem beide als Top-Favoriten auf den Titelgewinn zählen. Mit dem U23-Weltmeister Idris Ibaev und dem amtierenden EM-Dritten Roland Schwarz schickt der SV Wacker Burghausen zwei echte Hochkaräter ins Rennen. Man darf gespannt sein, wer sich von den beiden Ausnahme-Ringern am Ende durchsetzen wird oder ob der letztjährige Deutsche Meister Marius Braun (KSV Musberg) den beiden Favoriten die Suppe versalzt.

„Quasi alle deutschen Greco-Spitzenringer rücken bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften eine Klasse auf – so auch unsere Burghauser Athleten. Der Fokus liegt ganz klar auf den diesjährigen Weltmeisterschaften, bei denen heuer auch die ersten Olympia-Tickets vergeben werden.“, weiß Burghausens sportlicher Leiter Matthias Maasch zu berichten. „Folglich haben unsere Ringer auch keine besondere Vorbereitung durchlaufen, zumal einige Sportler noch diverse Belessuren auskurieren mussten, beispielsweise Idris Ibaev, der nach seiner Nasen-Operation erst wieder seit kurzem uneingeschränkt trainieren kann.“

Drei Athleten aus dem Burghauser Bundesligakader gehen beim Wettbewerb der Freistilringer an den Start. So startet Newcomer Magomed Kartojev, der in der letztjährigen Bundesliga-Saison das Burghauser Publikum mit seiner erfrischend geradlinigen Ringweise begeisterte, zum ersten Mal bei nationalen Wettkämpfen. In der Klasse bis 65kg warten jedoch mit Aleksander Semisorow (ASV Mainz 88), Niklas Dorn (KSC Hösbach) und Andre Clarke (AC Lichtenfels) jede Menge bärenstarker und erfahrener Gegner auf den Burghauser Athleten. Zudem war die Vorbereitungszeit für „Maga“ relativ kurz bemessen – erst seit drei Wochen kann Kartojev nach seinem überstandenen Beinbruch wieder auf der Matte trainieren. In der Klasse bis 92kg darf sich Eduard Tatarinov berechtigte Hoffnungen auf eine Medaille machen – bereits in der abgelaufenen Saison beeindruckte der erfahrene Freistil-Fuchs mit starken Leistungen. Erik Thiele, der seit Jahren das Limit bis 97kg uneingeschränkt dominiert, gilt auch heuer wieder als Favorit auf den Titel. Wie auch Christopher Kraemer vertritt auch Thiele im Rahmen der Deutschen Meisterschaften seinen Heimatverein KAV Mansfelder Land.

Ringsportfans, die nicht die Reise in den Südwesten Deutschlands antreten möchten, haben Grund zur Freude, denn sportdeutschland.tv, wird die Übertragung der Deutschen Meisterschaften in Heidelberg übernehmen. Die Zuschauer können sich auf qualitativ hochwertige Übertragungen und ein umfassendes Erlebnis freuen. Geboten sind nicht nur die Live-Streams der Wettkämpfe auf allen Matten, sondern vielmehr auch ein tolles Rahmen-Paket, das Expertenkommentare, Hintergrundinformationen, Interviews mit Athleten und Athletinnen sowie Highlight-Zusammenfassungen beinhaltet.



Links:


Verwandte News:


Dateien:



<- zurück zur News-Übersicht