Nächster Kampftag

02. Mai 2024 - 02. Mai 2025

Keine Einträge gefunden

Unsere Partner

Informatives


19.04.2024
 
Letzte Ausfahrt Paris: Burghauser Ringer starten beim Olympia Welt-Qualifikationsturnier
 
Von: Roman Hölzl


Für jeden Sportler stellt die Teilnahme an Olympischen Spielen das ultimative Highlight dar. Im Mai bietet sich für die deutschen Ringer die letzte Chance, beim in der türkischen Bosporus-Metropole Istanbul ausgetragenen Welt-Qualifikationsturnier eins der begehrten Tickets nach Paris zu ergattern. Der Deutsche Ringer-Bund veröffentlichte nun die offiziellen Nominierungen für das letzte Qualifikationsturnier, das im Zeitraum vom 09. bis 12. Mai ausgetragen wird. Mit an den Start werden vier deutsche Athleten aus dem Burghauser Bundesligakader gehen, die sich ihren olympischen Traum erfüllen möchten.

Chris Kraemer, Witalis Lazovski, Idris Ibaev und Erik Thiele kämpfen um die Olympa-Qualifikation

Bisher konnten die deutschen Schwerathleten dem Deutsche Ringerbund bereits drei Quotenplätze sichern. Bei den Damen erkämpfte Sandra Paruszewski die Qualifikation im Limit bis 57kg, Luisa Niemesch sicherte sich bei der Weltmeisterschaft im September 2023 in der Gewichtsklasse bis 62 kg mit einem beeindruckenden fünften Platz einen direkten Startplatz für Paris. Bei den Greco-Spezialisten setzte sich Schwergewichtler Jello Krahmer im Rahmen der Europa-Qualifikation durch und löste zu das Ticket nach Paris. Einzig das deutsche Freistilteam konnte bisher noch keinen Quotenplatz für die olympischen Sommerspiele 2024 in Paris erkämpfen.

Nach der Europa-Qualifikation blieben den deutschen Bundestrainern um Michael Carl (gr./röm.), Patrick Loes (Frauen) und Jürgen Scheibe (Freistil) nur wenig Zeit, um ihre Teams für das anstehende Turnier zu bestimmen. Wie schon zuletzt wird im deutschen Freistil-Kader mit Erik Thiele, der in seiner angestammten Klasse bis 97kg antreten wird, nur ein einziger Athlet aus dem Burghauser Bundesligakader vertreten sein. Bei den Greco-Spezialisten ergaben sich hingegen einige Änderungen: So wird Michael Widmayer, der im ersten Qualifikationsturnier ins 67kg-Limit abtrainierte, durch Witalis Lazovski ersetzt, der sich in der abgelaufenen Bundesligasaison in absoluter Höchstform präsentierte. Mit Idris Ibaev rutscht ein weiterer Burghauser Athlet ins Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft, der in der Gewichtsklasse bis 77kg Deni Nakaev ersetzt. Zudem setzte sich Christopher Kraemer im Ausringen um den Startplatz in der 60kg-Klasse gegen Etienne Kinsinger durch. Beim vorangegangenen Europa-Qualifikationsturnier fehlte Kraemer, der Kinsinger bereits bei den Deutschen Meisterschaften klar bezwingen konnte, noch verletzungsbedingt.

Um sich für die Olympischen Spiele 2024 in Paris zu qualifizieren, müssen die nominierten Athleten in Istanbul unter die Top drei kommen. Die Finalisten sowie der Drittplatzierte qualifizieren sich direkt. Gemäß den Statuten des Ringens gibt es jeweils zwei Drittplatzierte, von denen einer in einem anschließenden Ausscheidungskampf die Möglichkeit hat, sich für die Spiele in Paris zu qualifizieren. Derzeit bereitet sich Thiele zusammen mit der Freistil-Nationalmannschaft in Aschaffenburg akribisch auf das anstehende Turnier vor. Die Greco-Spezialisten begeben sich nächste Woche nach Ungarn zum Trainingslager ins Olympia-Trainingszentrum der Ringerhochburg Tata, um im Mai in bestmöglicher Form die Reise nach Istanbul antreten zu können. Unterstützt werden sie dabei von Matthias Maasch, der als Trainer ebenfalls vor Ort sein wird.

Die Nationalkader für das Olympia Welt-Qualifikationsturnier im Überblick:

Griechisch/römischer Stil:
60kg: Christopher Kraemer
67kg: Witalis Lazovski
77kg: Idris Ibaev
87kg: Hannes Wagner
97kg: Lucas Lazogianis

Freistil:
57kg: Horst Lehr
65kg: Andre Clarke
74kg: Shamil Ustaev
86kg: Lars Schäfle
97kg: Erik Thiele
125kg: Gennadij Cudinovic

Frauen:
50kg: Anastasia Blayvas
53kg: Annika Wendle
76kg: Francy Rädelt



Links:


Verwandte News:


Dateien:



<- zurück zur News-Übersicht