Nächster Kampftag

06. Mai 2025 - 06. Mai 2026

Keine Einträge gefunden

Unsere Partner

Informatives


07.10.2014
 
Gold für Maria Wuchterl beim Bayernpokal in Penzberg
 
Von: Roman Hölzl


Am vergangenen Sonntag fand in Penzberg der offene Bayernpokal für alle weiblichen Ringerinnen statt. Insgesamt gingen 56 Ringerinnen an den Start, darunter auch einige junge Talente aus Österreich. Die Burghauser Farben vertrat Maria Wuchterl, die in der Altersgruppe der weiblichen Jugend in der Gewichtsklasse bis 52kg startete, die mit sechs Sportlerinnen gut besetzt war. Nach fünf klaren Siegen konnte sich Maria Wuchterl über die hochverdiente Goldmedaille freuen!

Anton Losowik freut sich mit Maria Wuchterl über deren Goldmedaille.

Auch abseits der Matte gab Maria (ganz rechts) beim Dirndl-Fotoshooting eine gute Figur ab.

Gleich im Auftaktkampf kam es zum Duell zwischen Maria Wuchterl und der für den SC Anger startende Nicole März. Nach einer Kampfzeit von nur 1:16 Minuten fand sich März auf beiden Schultern wieder – ein überaus positiver Turnierauftakt für Maria Wuchterl. Anschließend traf die ehrgeizige Burghauserin auf Claudia Suttner vom KSC Motor Jena. In der ersten Runde konnte Maria mit sicher ausgeführten Beinschrauben punkten und führte den Kampf mit souverän 7:0 an. Durch eine Unachtsamkeit in der zweiten Runde und einem gut gezogenen Kopfzug ihrer Gegnerin musste sie zwei Punkte abgeben. Trotz weiteren gefährlichen Angriffsversuchen ihrer Gegnerin gelang es Maria Wuchterl, sich am Ende einen hart erkämpften 12:2 Punktesieg zu sichern.

Im dritten Durchgang des Turnierverlaufs traf Wuchterl auf Franziska Gaa vom SV Kempten, die keine große Gefahr für Maria darstellte. Beim Stand von 10:0 und einer Kampfzeit von nicht einmal einer Minute beförderte Maria Wuchterl ihre chancenlose Gegnerin auf beide Schulterblätter. Da sich Magdalena Halbeisen vom KSK Klaus bei einem ihrer Kämpfe verletzte und nicht mehr in der Lage war, am Turniergeschehen weiter teilzunehmen, hatte die Burghauser Ringerin mit Anna Spiegl vom RSC Inzing ihren letzten Kampf des Tages. Dank eleganter Beinangriffe und mehreren gut ausgeführten Beinschrauben schraubte Maria Wuchterl ihr Punktekonto auf 16:0 empor und sicherte sich somit einen weiteren technischen Überlegenheitssieg. Somit beendete die junge Burghauserin den offenen Bayernpokal mit einem hervorragenden ersten Platz.

Der mitgereiste Betreuer Anton Losowik war sichtlich stolz auf seinen Schützling, der während Marias Kämpfen aufgeregter war als sie selbst. „Ich verstehe nicht, wie Maria so locker und ruhig auf die Matte gehen konnte. Ich hatte während allen Kämpfen Gänsehaut.“, so Losowik, für den der Bayernpokal in Penzberg sein ersten Mädchenturnier darstellte. Maria fand sich in den Händen des erfahrenen Burghauser Zweitligaringers bestens aufgehoben und würde ihn gerne wieder mit auf ein Turnier nehmen.



Links:


Verwandte News:


Dateien:



<- zurück zur News-Übersicht

Die Ringerwurst