Nächster Kampftag

28. März 2024 - 28. März 2025

Keine Einträge gefunden

Unsere Partner

Informatives


01.02.2010
 
Thomas Hohendorf wird ohne Rundenverlust Bayerischer Juniorenmeister
 
Von: Martina Kastner


Mit insgesamt fünf Teilnehmern sind die Burghauser Ringer am vergangenen Wochenende bei den Bayerischen Meisterschaften in Neustadt/Wildenheim an den Start gegangen. Zwei davon konnten erfreulicherweise eine Medaille erringen. Allen voran Thomas Hohendorf. Der 17-jährige Burghauser erkämpfte sich bei den Junioren im klassischen Stil der 60 kg Klasse am Sonntag die Goldmedaille. Auf dem Weg zum Titel blieb der Auszubildende ohne jeglichen Rundenverlust, was Betreuer Klaus Kagerer wahrlich begeisterte: „Thomas hat eine taktisch und technisch perfekte Leistung abgeliefert.“

Der 17-jährige Thomas Hohendorf erkämpfte sich den Titel des Bayerischen Juniorenmeisters ohne dabei eine einzige Runde abzugeben.

Hohendorf hielt den Angerer Christian Kropf in zwei Runden super in Schach, wobei er im ersten Kampfabschnitt mit einem verkehrten Ausheber glänzen konnte. Auch gegen den Unterföhringer Thomas Kieß hatte Hohendorf keine Probleme. Der mittlerweile Bundesliga-erfahrene Burghauser, der letzte Saison sieben Mal in der Ersten Liga zum Einsatz kam, war seinem Konkurrenten Kieß technisch überlegen. Einen weiteren technisch überlegenen Punktsieg feierte Hohendorf gegen den Penzberger Peter Wörle. Gegen den starken Kevin Schulze von RSC Rehau reichte es dank einer ausgezeichneten Leistung ebenfalls zum Sieg. Am Ende konnte Hohendorf seine fünf Mitstreiter allesamt hinter sich lassen und sich über die Goldmedaille freuen. In der Vereinswertung der Junioren verschaffte der erste Platz von Hohendorf dem SVW den guten siebten Platz unter 24 Mannschaften. „Dieser Titelgewinn ist sehr hoch zu bewerten.“, meinte Klaus Kagerer, der seinem Schützling auch bei den Ende Februar in Neuss stattfindenden Deutschen Meisterschaften einiges zu traut. „Wer in Bayern vorn dabei ist, hat normalerweise auch in Deutschland gute Karten.“, so der Betreuer.

 

Immerhin eine Medaille zu bejubeln hatten die Wackerianer auch bei den bayerischen Meisterschaften der A- und C-Jugend im griechisch-römischen Stil, die bereits am Samstag ausgetragen wurden. Maxi Lukas errang bei den Titelkämpfen der A-Jugend die Bronzemedaille. In der mit 8 Teilnehmern besetzten Gewichtskategorie bis 69 kg musste er nur Christian Fochtler (SV Johannis Nürnberg) und Manuel Schlereth (TV Unterdürrbach) den Vortritt lassen. „Maxi hat wirklich gut gerungen und sich den Podestplatz verdient.“, freute sich Betreuer Walter Ottmann über den Medaillengewinn des 17-jährigen Burghausers. Nicht ganz so erfolgreich verlief das Turnier für Oliver Scherer. Der Wackerianer musste in der 58 kg Klasse nach zwei Niederlagen in Folge frühzeitig die Segel streichen.

 

Ein vorzeitiges Aus konnte auch Dominik Ratz nicht umgehen. Ratz ging bei den Kämpfen der C-Jugend in der 38 kg Kategorie an den Start. Nach zwei aufeinander folgenden Niederlagen war für ihn aber Schluss. Seinem Vereinskameraden Jan Kampitsch (34 kg), der mit einer Niederlage und einem Sieg ins Turnier gestartet war, blieb ein Eingreifen in die Medaillenränge aufgrund einer Daumenverletzung verwehrt. Er landete am Ende auf Rang 6 von 8 Teilnehmern. Gar nicht erst am Turnier teilnehmen konnte sein Bruder Philipp, der ebenfalls an einer Daumenverletzung laboriert. Im Gesamtklassement der A/C-Jugend landeten die Burghauser auf Rang 27. Insgesamt nahmen 33 Mannschaften an dem Turnier teil.



Links:


Verwandte News:


Dateien:



<- zurück zur News-Übersicht