Nächster Kampftag

05. Juni 2024 - 05. Juni 2025

Keine Einträge gefunden

Unsere Partner

Informatives


27.06.2012
 
Drei Medaillen für Burghausens Nachwuchsringer
 
Von: Martina Kastner


Beim offenen Jean-Foeldeak-Turnier kämpften am vergangenen Samstag 129 Nachwuchsringer und –ringerinnen in Lichtenfels um einen Platz auf dem Siegerpodest. Auch drei der insgesamt vier Teilnehmer aus Burghausens Ringerabteilung schafften den Sprung aufs Treppchen. Die trainingsfleißige Maria Wuchterl erkämpfte bei der weiblichen Jugend gar die Goldmedaille in der Gewichtsklasse bis 49 kg. Sie setze sich mit 1:1 und 6:0 gegen ihre Rivalin Maria Denk vom Sportgymnasium Jena durch.

Maria Wuchterl holt Gold beim offenen Jean-Foeldeak-Turnier

Wuchterls Vereinskameradin Sabrina Heyer trat in der 52 kg Kategorie zunächst gegen die Oberpfälzerin Andrea Grasruck an und verlor im zweiten Kampfabschnitt auf Schulter. Ihren zweiten Kampf bestritt Heyer gegen Monja Rückert vom RV Felsenfest Haibach und auch dort konnte die Wackerianerin eine Schulterniederlage nicht mehr abwenden. In der mit nur drei Ringerinnen besetzten Gewichtsklasse belegte sie damit den dritten Platz.

Über den Gewinn der Bronzemedaille durfte sich auch Philipp Wert freuen. Er war in der 31 kg Klasse der D-Jugend angetreten. Der motivierte Ringer aus Wackers Schülermannschaft startete zwar mit einer Schulterniederlage gegen Leon Moser (RSC Rehau) unglücklich ins Turnier, er kämpfte sich aber mit einem technisch überlegenen Punktsieg (7:0, 7:0) gegen Fabian Felleiter vom TSV 1860 Weißenburg wieder zurück. Im dritten Kampf traf Wert auf den Nürnberger Michael Janot, der ihn in Runde 1 aufs Kreuz legte. Der Burghauser ließ sich davon jedoch nicht entmutigen und feierte im folgenden Duell selbst einen Schultersieg im ersten Kampfabschnitt. Der Lichtenfelser Philipp Ender hatte somit das Nachsehen. Wert, der im Laufe des Turniers richtig in Fahrt zu kommen schien, beförderte auch im fünften und somit letzten Kampf des Turniers seine Gegnerin Heidi Przybylak vom AC Regensburg nach nur 38 Sekunden auf beide Schultern. Den dritten Platz hatte der junge Wackerianer damit sicher.

Der vierte Burghauser Starter, Dominik Ratz, lieferte sich in der 46 kg Klasse bei der B-Jugend gleich zum Auftakt ein spannendes Duell mit Batuhan Kezer (SC 04 Nürnberg). In Runde 1 hatte Ratz mit 1:4 das Nachsehen. Doch der Wackerianer zeigte sich davon weitestgehend unbeeindruckt und drückte seinen Kontrahenten in Runde 2 auf die Schultern. Der Turnierstart war somit geglückt. Im zweiten Kampf jedoch unterlag Ratz mit 1:6 und 4:5 seinem Gegenüber Lars Koßmann (AC 1879 Werdau) und auch Duell Nummer 3 endete mit einer Niederlage. Der Augsburger Nico Sausenthaler hatte Ratz in Runde 1 auf die Schultern befördert. Im folgenden Überkreuzfinale rang Ratz nun um Platz 5. Nach der er die erste Runde mit 2:5 an Joel Wrensch (KSC Motor Jena) abgegeben hatte, glich er in Abschnitt 2 mit einem 5:4 wieder aus. Runde 3 musste nun die Entscheidung bringen – und diese fiel mit 3:3 nur äußerst knapp zu Gunsten des Burghausers aus, der somit im Endklassement Rang 5 belegte.



Links:


Verwandte News:


Dateien:



<- zurück zur News-Übersicht