Nächster Kampftag

23. Mai 2024 - 23. Mai 2025

Keine Einträge gefunden

Unsere Partner

Informatives


21.05.2024
 
Routinier Ramsin Azizsir hängt noch ein Jahr dran
 
Von: Roman Hölzl


Mit seinen bald 33 Jahren zählt Ramsin Azizsir zu den erfahrensten Ringern im Burghauser Bundesliga-Kader. Wenngleich sich der Halbschwergewichtler damit bereits im Spätherbst seiner sportlichen Karriere befindet, zählt er trotzdem noch lange nicht zum „alten Eisen“. Denn auch in der abgelaufenen Saison galt für den gebürtigen Hofer das Motto: Alter schützt vor Leistung nicht! Denn ob in seiner angestammten Klasse bis 98kg oder in den Kämpfen im 130kg-Limit – auf den Burghauser Publikumsliebling war bei seinen Einsätzen im Wacker.-Dress stets Verlass.

Bereits seit der Saison 2017 zählt Ramsin Azizsir zum harten Kern der Burghauser Erstliga-Mannschaft und konnte seitdem mit dem SV Wacker Burghausen alle fünf Mannschaftsmeisterschaften feiern. In seiner langjährigen Karriere kann Azizsir zudem auf große nationale und internationale Erfolge zurückblicken, darunter zwei Bronzemedaillen bei Europameisterschaften im Seniorenbereich. In der abgelaufenen Bundesliga-Saison kann der sympathische Hofer Ausnahmeathlet auf vier Siege und sechs Niederlagen zurückblicken, wobei er drei seiner Mattenerfolge im 130kg-Limit feiern konnte.

Ramsin Azizsir wurde als Sohn iranisch/ungarischer Eltern im nordbayerischen Hof geboren und startete als Jugendlicher seine ringerische Karriere beim ortsansässigen Traditionsverein ASV Hof. Schnell kristallisierte sich sein Talent für den griechisch-römischen Stil heraus, sodass erste Erfolge nicht lange auf sich warten ließen. 2009 gewann Ramsin Azizsir erstmals den Titel eines deutschen Juniorenmeisters, gefolgt vom Titelgewinn bei den Junioren-Europameisterschaften, die in der georgischen Hauptstadt Tiflis ausgetragen wurden. In den weiteren Jahren war Azizsir Angehöriger der Sportförder-Kompanie der Bundeswehr in Bruchsal, bevor er in Dachau eine Ausbildung zum Polizeimeister anstrebte. Fast fünf Jahre später schloss er im Jahr 2021 die Ausbildung erfolgreich ab, anschließend wurde er in der Fördergruppe Spitzensport der Bayerischen Polizei aufgenommen.

In der kommenden Saison wird Azizsir zusammen mit Felix Baldauf die Greco-Achse im Burghauser Kader für das Halbschwergewicht und Schwergewicht bilden. Damit bleibt das Erfolgsduo für die schweren Gewichtsklassen im griechisch-römischen Stil dem amtierenden Deutschen Mannschaftsmeister auch für die kommende Saison erhalten.



Links:


Verwandte News:


Dateien:



<- zurück zur News-Übersicht